Donnerstag, 5. Januar 2006

Sitzung am 13. Dezember

13. Dezember

Heute haben wir über die unterschiedlichen „Ich’s“ des Gehirns gesprochen.
Das Gehirn hat nämlich vier verschiedene Ich’s

1.) Das rationale Ich
Zum rationalen Ich ist zu sagen, dass es der Logik folgt und sich die Fragen „wie, was und welche“ stellt.

2.) Das experimentelle Ich
Das experimentelle Ich hingegen handelt nach Ästhetik und stellt hierbei Fragen wie „wobei, weshalb und wofür“?

3.) Das kritische Ich
Das kritische Ich handelt nach dem Gewissen und stellt dazu die Fragen „wie viel, warum, wozu“?
4.) Das emotionale Ich
Beim emotionalen Ich handelt das Gehirn eher kommunikativ und stellt Fragen wie „womit, wo und wann“?

Die vier verschiedenen Ichs wendeten wir dann auch gleich bei einem Experiment an und wurden in vier Gruppen aufgeteilt.
Alle Gruppen sollten sich nun vorstellen in einer wahnsinnig langweiligen Vorlesung zu sitzen( soviel Vorstellungskraft wird da doch gar nicht benötigt. Genug Beispiele gibt’s ja leider, oder?!).
Jede der Gruppen sollte nun unter Anleitung ein Ich zum Ausdruck bringen.
Ich war in der Gruppe des emotionalen Ichs und wir haben versucht unseren Unmut über „oooohhhs“, „ääähhhhss“ und „ahhhhs“ zum Ausdruck zu bringen.
Alles in allem eine recht lustige Angelegenheit, auch wenn es uns wie so manch anderem ging und es nicht immer so einfach war das Lachen zu unterdrücken und das passte ja nicht so gut zu einer langweiligen Vorlesung......


Wir haben auch über den unterschiedlichen Gebrauch der Fragewörter geredet.
Und dabei festgestellt, dass der intuitive Gebrauch nicht unbedingt der richtige sein muss.

Experiment: Kopfschmerzen

Ich habe Kopfschmerzen!

WARUM nehme ich Kopfschmerztabletten?
Weil ich Schmerzen habe.

WOZU ?
Um eben diese Schmerzen zu beseitigen.

WESHALB ?
Weil ich zu lange gefeiert habe.

Und ZU WELCHEM ZWECK sollen die Schmerzen beseitigt werden?
Weil ich dann weiter lernen kann ;-)
Felicia.K. - 9. Jan, 18:44

Ursache, Wirkung, Grund, Zweck

Hallo!

So, wie ich das verstanden hatte, war das Beispiel mit den Kopfschmerzen und den Tabltten dazu da, um zu erklären inwiefern Ursache und Wirkung und Zweck und Grund zusammenhängen bzw. sich unterscheiden.

"WARUM nehme ich Kopfschmerztabletten?" war die Frage nach der URSACHE.

"WOZU nehme ich sie?" war die Frage nach der WIRKUNG.

"WESHALB nehme ich sie?" war die Frage nach den Zweck

und

"ZU WELCHEM ZWECK nehme ich sie?" war die Frage nach dem Grund.

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, das alles so kerrekt ist.
Ich habe allerdings auch ein eigenes Beispiel erfunden. Könnte allerdings auch fehlerhaft sein, da ich nicht weiss ob ich die ganze Sache mit all ihren Zusammenhängen richtig verstanden habe.
Mein Beispiel:
URSACHE
Warum nehme ich das Auto zur Schule?
- Weil es regnet.
WIRKUNG
Wofür/Wozu nehme ich das Auto zur Schule?
- Um nicht nass zu werden.
ZWECK
Weshalb hast du das Auto zur Schule genommen?
- Weil ich nicht naß werden will.
GRUND
Warum willst du nicht naß werden?
-Weil ich dann friere.

Könnte das Beispiel so in etwa richtig sein?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hochbegabung
Hochbegabung Hochbegabung bezeichnet ein überdurchschnittliches...
wiebkes - 31. Mär, 20:26
Intelligenzmessung in...
Intelligenzmessung in der Kritik Wofür braucht man...
wiebkes - 31. Mär, 20:24
Der IQ
Der IQ Doch was sagt der IQ überhaupt aus? Er ist...
wiebkes - 31. Mär, 20:23
Intelligenz
Intelligenz und Hochbegabung So lautet der Titel dieses...
wiebkes - 31. Mär, 20:20
Ein Rästel
Versuch doch mal das Rätsel auf meiner Seite zu lösen: http://tobiasausen. twoday.net/stories/1526205 / Viel...
tobias_lausen - 7. Feb, 12:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 20:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren